Was ist für Dich, Manuela, das Besondere am Bouldern?

Beim Bouldern ist man super flexibel. Am liebsten boulder ich in der Gruppe, aber wenn ich mal zwischendurch Lust auf Sport habe, dann geht es auch wunderbar allein.

 Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Im Gegensatz zu anderen Sportarten werden beim Bouldern viele Bereiche auf einmal abgedeckt. Es ist ein wunderbares Ganzkörpertraining, aber auch zum Trainieren von Balance und Koordination ist es super geeignet.

Wann und wie hast Du, Manuela, das Bouldern für Dich persönlichn entdeckt?

Ich hab vor gut 12 Jahren mit Bouldern angefangen mit. Meine damalige Kletterpartnerin hat sich nach Australien verabschiedet und da hab ich mich in die alte Boulderwelt München Ost verirrt.
Tja da bin ich dann hängen geblieben.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Ich finde nicht. Bouldern ist für jeden geeignet, gerade weil es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt kann man sich langsam ans Bouldern herantasten.

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Die Hallen sind super schön hell und durch das wöchentliche Umschrauben gibt es auch immer wieder neue Boulder zu lösen. Und wenn mal nicht so viel geht, gibt’s auch noch die Traversen an denen man sich austoben kann. Super finde ich auch die Möglichkeit sich nach dem Bouldern einfach noch gemütlich zusammensetzen zu können.

Bei einem Kursangebot in der Boulderwelt lernt man…

hoffentlich den Spaß am Bouldern und natürlich die Technik die das Ganze doch etwas erleichtert.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Spaß – vielseitig – nette Leute

Mein tollster Moment in einem Kurs, war als…

Eine Teilnehmerin zu mir freudestrahlend gekommen und meinte: ich habs gespürt, ich hab gespürt das der Zug jetzt mit der Technik klappt.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen und können voneinander lernen. Nur das mit den Sprüngen werde ich glaub nicht mehr kapieren 😉

Lust auf eine Trainingsgruppe mit Manuela?

Manuela betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe Women Only und freut sich über Deinen Besuch.