Unsere Vision

Früher konnte man das Bouldern nur in den dunklen, selten besuchten Ecken der Kletterhallen finden, bevölkert von extrem harten Jungs und Mädels, die an ihren Projekten arbeiteten – ein Ort, der Neulingen ein mulmiges Gefühl verlieh. Das war früher so … die Boulderwelt hat es geschafft, das Bouldern in das richtige Licht zu rücken und dieser eigenständigen Sportart den Platz zu geben, den sie wirklich verdient. Die Gründer der Boulderwelt gelten als Pioniere des Boulderns, ihre Ideen und Erfahrungen setzen Maßstäbe für die Entwicklung des Sports.

Die Boulderwelt bietet Bouldersport für alle – von Neulingen über Freizeitkletternde bis hin zu den Besten der Szene. Ob für die Fitness, den Spaß in der Gruppe, als Familienevent oder Wettkampf – in der Boulderwelt finden alle ihr persönliches Boulderglück. Renommierte Routenbauer*innen sorgen regelmäßig für abwechslungsreiche und individuelle Bouldererlebnisse in allen Schwierigkeitsgraden. Das von uns entwickelte Levelsystem garantiert Anfänger*innen wie Fortgeschrittenen bis hin zu den Cracks der Weltelite anhaltenden Boulderspaß – auf jedem Level.

Die Boulderwelten zählen zu den größten Hallen der Welt. Boulderbegeisterte von überall genießen die weiträumige und lockere Atmosphäre und schätzen den regen Austausch in der Boulder Community.

Die Boulderwelt ist für viele Fans des Bouldersports eine Art verlängertes Wohnzimmer. Für Kinder und Familien gibt es einen separaten Kinderbereich, in dem die Kleinen nach Lust und Laune toben können. Im gemütlichen Café wird mit Kaffee und Kuchen, kleinen Snacks und warmen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt.

Unsere Crew

Die Boulderwelt wäre nichts ohne unsere Crew, die 365 Tage im Jahr für Euch da ist. Die Boulderwelt Crew besteht inzwischen aus über 500 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten und wächst tagtäglich weiter. Vielleicht auch bald mit Dir?

Verbunden durch die Leidenschaft zum Bouldern, erschaffen wir jeden Tag aufs Neue eine Boulderwelt mit einzigartigen Boulderproblemen, einer angenehmen Atmosphäre, leckerem Cappuccino, interessanten Kursen und vor allem jeder Menge Spaß! Vom Kernteam im Büro über unsere Trainer*innen, Thekenkräfte, Hallenpfleger, unsere Schrauber*innen und Werkstattmitglieder – wir sind gerne für Euch da!

Valentin Rabold

Standortleiter
Valentin hat seine Leidenschaft für das Bouldern und Klettern bereits 2004  in seiner Heimatstadt Freiburg entdeckt und 2017 dann auch zum Beruf gemacht. Nach nun 38 Jahren in Freiburg, zog es Valentin im November 2022 nach München, um Teil der Boulderwelt zu werden. Wenn er nicht gerade am Bouldern ist, fährt er gerne mit dem Radl durch die Wälder des Hofoldinger Forst, oder ist einfach gerne draußen mit Frau und Kind.

Seine Mission: Allen Kund*Innen der Boulderwelt ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren!

Sorgt für … einen reibungslosen Ablauf am Standort, allzeit glückliche Crew Mitglieder und ist Ansprechpartner für alle Eure Anliegen.

Tim Nickel

Operative Leitung Kurswesen
Im fernen Nordrhein-Westfalen aufgewachsen und nach München umgezogen, tauschte Tim sein Kitesurfboard in ein paar Kletterschuhe und ab dann wurde Bouldern zu seiner großen sportlichen Leidenschaft. Umso schöner, dass sich jetzt Hobby mit Beruf vereint! Auch nach der Arbeit ist er gerne abends mit der Boulderwelt Community in der Halle – immer auf der Suche nach den besten und herausforderndsten Bouldern. Wenn Tim mal nicht bouldern ist, verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Freunden an Seen, in den Bergen, unternimmt spontane Kurztrips oder entdeckt die kulinarische Restaurantvielfalt Münchens.

Sorgt für … unser Kursangebot von der ersten Planung bis hin zur Durchführung sowie für die Einarbeitung, Schulung und Betreuung der Trainer*innen Crew. Tim ist auch Ansprechpartner im Kursbüro und gibt nach wie vor selbst gerne den ein oder anderen Kurs.

Manuela Heisele

Kurswesen

Klettern, Bouldern, Berge und im Bus unterwegs sein – das ist Manus Lebensstil. Begleitet von einer kleinen Hündin namens Lilly. Bouldern und Klettern im Allgemeinen ist für sie der schönste Sport der Welt. In der Boulderwelt findet sie die Verbindung von persönlicher Leidenschaft zum Sport und zur Arbeit. Sie sitzt nicht nur hinter dem Schreibtisch, sondern ist auch regelmäßig an den Wänden der Boulderwelt zu finden.

Sorgt für … alles, was mit Trainer*innen und Kursbuchungen zu tun hat. Über ihren Schreibtisch laufen die standortübergreifenden, sowie standortspezifischen Themen des Kurswesens. Mit ihrem Team stemmt sie die Aus- und Weiterbildung der Trainer*innen, die Planung, Verwaltung und Weiterentwicklung des Kursprogramms sowie die Bearbeitung der Kundenanfragen.

Trainer*innen Crew

Kurswesen
Unsere Trainer*innen Crew ist jung, dynamisch und lebt fürs Bouldern. Egal ob miteinander Kurse halten, sich weiterbilden oder gemeinsam die Freizeit verbringen – unsere Trainer*innen gestalten unsere Boulderwelt Community!

Sorgt für … die Durchführung unserer Kurse von den Boulderkids über Kindergeburtstage und Next Level Workshops bis hin zu Personal Trainings. Unsere Trainer*innen sind jederzeit gerne für Dich und Deine individuellen Wünsche da. Komm einfach auf uns zu!

Routenbau Crew

Routenbau
Unsere Routenbau Crew sprießt nur so vor Energie, Kreativität und Tatendrang. Jede Woche zaubert sie uns von Neuem abwechslungsreiche und fordernde Boulderproblemchen in allen Schwierigkeitsgraden an die Wand. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sie lieben und leben es, den Bouldersport jederzeit neu zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Sorgt für … Kopfzerbrechen, Abwechslung, Herausforderung, an der richtigen Stelle auch mal für einen Betahinweis und für jede Menge Spaß und Sportmotivation bei Dir!

Theken Crew

Café und Check-in
Freundlich, hilfsbereit und immer einen Spruch auf den Lippen – das ist unsere Theken Crew! Wenn unsere Thekis mal nicht Schicht haben, treffen sie sich auf eine gemeinsame Bouldersession oder einen Kaffee und füllen die Halle mit positiven Vibes und einer warmen Atmosphäre.

Sorgt für … ein herzliches Willkommen, einen zügigen Check-in, rundum sorglosen Kundenservice, den leckeren Latte Macchiato oder für Dein gekühltes Bier passend zum Ende Deiner Feierabendsession.

Nadia Hoffmann Marketing und PR Boulderwelt

Nadia Hoffmann

PR & Marketing

Bouldern und die Boulderwelt sind für Nadia Arbeit und Hobby zugleich. Sie ist nicht nur im Büro zu finden, sondern geht ihrer Leidenschaft zum Bouldern auch gerne abends in der Halle nach. Doch am liebsten geht sie zum Bouldern nach Fontainebleau, um hier Bouldern, feines Essen und Kultur in einem Urlaub zu verbinden.

Sorgt für … die Innen- und Außendarstellung der Boulderwelt sowie für die Organisation und Durchführung aller Marketing-Maßnahmen mit der Unterstützung ihres Teams.

Pascale Witt Marketing Managerin Boulderwelt München Süd

Pascale Witt

Marketing Managerin
Bouldern, Surfen, Tauchen, Reiten – ein Leben ohne Sport wäre für Pascale undenkbar. In der Boulderwelt kann sie ihre Leidenschaft zum Sport mit ihrer Kreativität und ihrem Perfektionismus verbinden. Als Marketing Managerin kümmert sie sich um Kampagnen und Events und versorgt Euch täglich mit den aktuellen News auf allen Kanälen.

Sorgt für … tolle Events, die gesamte Kommunikation der Boulderwelt München Süd und die neusten Beta-Videos auf Instagram und Co.

Fabian Franke Boulderwelt IT

Fabian Franke

IT und Retter in der Not

Ob dreidimensionale Puzzles an der Wand oder tricky Algorithmen – Fabian sucht gerne nach technisch eleganten Lösungen. Die Begeisterung für das Bouldern teilt er nicht nur mit der bestehenden Boulderwelt Community, sondern gibt diese auch als Trainer an Neulinge weiter. Und auch Fabian verbringt gerne seine freie Zeit in Fontainebleau.

Sorgt dafür , dass die anderen Crewmember keine Probleme mit Hard- und Software haben und was sonst noch im Land der 0en und 1en so anfällt.